Amsterdam

Wir hatten das Glück ein ganz tolles Mädelswochenende in Amsterdam verbringen zu dürfen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen vom MSC ging's ab in die niederländische Hauptstadt. 

 

Geschlafen haben wir bei Freunden in der Nähe vom Vondelpark. Deswegen kann ich euch für Amsterdam keine Hoteltipps geben. Allerdings sollte man mit Hund ein Hotel in der Nähe des Vondelpark suchen, denn Amsterdam ist leider gar nicht grün und Wiesenstreifen sucht man vergebens. Dafür ist der Vondelpark umso schöner und lädt zu richtig langen Spaziergängen ein.

Zur Hundefreundlichkeit kann ich nur sagen - die Niederländer lieben Hunde und da es mit den Gesetzen generell etwas lockerer zugeht, nimmt auch niemand die Leinenpflicht so richtig ernst. Die Amsterdamer sehen das eher als Empfehlung denn als Gesetz :) 

 


Der beste Weg Amsterdam zu erkunden ist sicher das Fahrrad. Wir haben uns bei einem Fahrradverleih Fahrräder für mehrere Tage ausgeborgt und schon ging es los. Auch hier nehmen die Niederländer Gesetzte nicht so ernst. Einbahnstraße? Rechtsregel? Alles Auslegungssache! Was man hier beachten sollte wenn man mit Hund & Fahrrad unterwegs ist, ist dass es manchmal richtig turbulent zu geht und man das Radfahren in Amsterdam wirklich nur mit gefestigten Hunden probieren sollte. Weiters dürfen auch Motorräder auf dem Radweg fahren - auch hier ist Vorsicht geboten. Da die Innenstadt eigentlich nur aus Beton besteht muss man manchmal echt länger suchen bis man ein Stückchen Gras findet. Bäume gibts allerdings genug :)

Meine Mädels haben alles supertoll gemeistert und so war die Rad-Sight-Seeing Tour ein voller Erfolg.