Rügen

Weiße Felsen & blaues Wasser – Das ist Rügen

Unser Ausflug führte uns als erstes nach Bergen, die größte Stadt auf Rügen. Nach einem frühstück und einem Stopp im Touristenbüro ging es weiter nach Sassnitz zum Nationalpark Jasmund. Von dort aus starteten wir unsere Wanderung entlang der weißen Felsen. Der Weg ist steinig so wurde uns bei der Touristeninformation von einer Wanderung mit Hund am Meer entlang abgeraten (spitze Steine, die die Pfotenballen verletzen können). Wir haben es trotzdem probiert und ich kann nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war. So steinig war der Wanderweg nicht und die Hunde hatten auch keine Probleme. Der Weg führt wunderschön den weißen Felsen und dem Meer entlang. Hier können die Vierbeiner auch jederzeit im Wasser herum plantschen. Wir haben uns für die kürzere Route entschieden, die in etwa 4 Stunden dauert. Zurück ging es dann durch den Wald oberhalb der Steinküste - ein weiteres Highlight für Mensch und Hund. Wir waren im Mai unterwegs also vom Wetter her ziemlich ideal, allerdings wird es in Nord-Ost-Deutschland meistens auch im Sommer nicht so heiß, also spricht auch nichts gegen eine Wanderung im Sommer.

 

Wenn man schon mal auf Rügen ist sollte man sich Binz auf keinen Fall entgehen lassen. Von Sassnitz führt eine Küstenstraße direkt ins Ostseebad Binz. Die kleine Stadt entzückt mit ihren netten Häusern und der Einkaufsstraße, die direkt am Meer & der Seebrücke endet. Natürlich gibt es in Binz auch Hundestrände, allerdings war es schon zu spät diese auszuprobieren. Für alljene die es trotzdem interessiert: In Binz gibt es gleich 3 Hundestrände: Strandaufgang 1 direkt hinterm dem Fischerstrand, Strandaufgang 52 in der Nähe des IFA Parks sowie die Strandabschnitte 73 - 74. Laut der Gemeinde Binz herrscht am Hundestrand keine Leinenpflicht. Auch hier gilt: In der Nebensaison dürfen Hunde an allen Stränden ohne Leine laufen.

 

Geparkt haben wir sowohl beim Jasmund Nationalpark als auch in Binz im Parkhaus - Ein etwas teurer Spaß - allerdings auch sehr bequem ;)

 

Für uns ging es nach einem leckeren Essen in der Einkaufsstraße zurück nach Rostock.

 

 

Wir hatten einen ganz tollen Tag & ich kann einen Besuch auf Rügen nur empfehlen!

 

Album Rügen